Gewalt ist unvorstellbar, wenn jedermann ehrlich auf das Wohl des anderen bedacht ist.“

(Matthieu Ricard – Schüler und franz. Übersetzer des Dalai Lama)

Unser Konzept zur Gewaltprävention

Alle sind gleich wichtig!

Gewalttätiges Verhalten gehört leider immer wieder auch zum Schulalltag und hat sehr vielfältige Ursachen. Die Schule Mastbrook möchte dabei allerdings nicht tatenlos bleiben, sondern vielmehr aktiv gegensteuern, damit sich alle Schüler bei uns sicher fühlen können. Dazu gehört, dass sich Schüler Ihrer Mitverantwortung für ihr Handeln bewusst werden, Konflikte konstruktiv bewältigen können und einen friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwerpunkte des Konzeptes

In der Schule Mastbrook wird einer angemessenen Atmosphäre eine hohe Bedeutung beigemessen. Die Schüler lernen ihr Verhalten von Vorbildern, weshalb Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sich dauernd um eine möglichst frühzeitige, sachliche und nicht verletzende verbale Austragung ihrer Konflikte bemühen.

Die Sprache der Höflichkeit spielt dabei eine hohe Rolle. In unserer Schulordnung findet sich das in sehr kurzer und prägnanter Form wieder: Sage BITTE, wenn du Hilfe brauchst, DANKE, wenn man dir Gutes tut und NEIN wenn dir etwas Schlechtes widerfährt.

Weitere präventive Maßnahmen an unserer Schule sind:

Eine schöne Schulumgebung fördert Gewaltlosigkeit Neben zwei großzügigen Pausenhöfen mit reichlich Spielmöglichkeiten trägt auch eine schön gestalte Schule zur Gewaltlosigkeit bei.

Schulung der Ausdrucksfähigkeit An der Grundschule Mastbrook ist es unser erklärtes Ziel, den Kindern Zeit und Gelegenheit zu geben, um den Umgang mit Konfliktsituationen verbal zu trainieren. Der Klassenrat ist eine Methode, die im Unterricht in nahezu allen Klassen durchgeführt wird. Des Weiteren stehen an unserer Schule auch die Mitarbeiterin der„Pädagogischen Insel“ die die Mitarbeiterin der „Schulsozialarbeit“ als Ansprechpartnerinnen für alle Kinder zur Verfügung.

Umgang mit Regeln, deren Entstehung die Schüler mitgestaltet haben. Jede Klasse unserer Schule gibt sich eigene Klassenregeln. Unsere Schulordnung haben Lehrkräfte und Schüler gemeinsam erarbeitet. Eine wichtige gemeinsame Regel aus der Schulordnung ist zum Beispiel: „Bei STOPP ist Schluss!“

Stärkung des Selbstbewusstseins und des Wir-Gefühls Sich etwas zutrauen, Mut haben oder sich einfach nur ausprobieren sind Prinzipien, die sich bei uns durch alle Fächer hindurch ziehen. Wir Lehrkräfte unterstützen diese Prozesse durch Ermutigung und bewussten Zuspruch. Aber auch das Gefühl der Zugehörigkeit zur Klassen– und Schulgemeinschaft ist dabei ein wichtiger Faktor, der durch große und kleine Aktionen (Patenschaft für zukünftige Erstklässler, Schul-T-Shirt, Lauftag) immer wieder verstärkt wird.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Konzepten zur Gewaltprävention („Faustlos“) Die Schule Mastbrook arbeitet mit anderen Einrichtungen, Institutionen und Vereinen nicht nur beim Thema Gewaltprävention zusammen. Dazu gehören z.B.: Sport gegen Gewalt, Stadtteilhaus Mastbrook (Brücke), Kinderschutzbund, Jugendamt der Stadt Rendsburg

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie direkt an

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese wurde erfolgreich versendet.
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.