Unsere Schulregeln

Hier finden Sie die Punkte unserer Pausen- und Schulordnung.

Unterricht und Pausenregelung

Vor Unterrichtsbeginn halte ich mich auf dem Schulhof auf. Es reicht, wenn ich 5 Minuten vor Beginn des Unterrichts in der Schule ankomme. Eine Lehrer/innenaufsicht gibt es nur vor der 1. Stunde.

Mit dem 2. Klingelzeichen vor der 1. Stunde gehe ich in meinen Klassenraum und bereite mich auf den Unterricht vor. Immer, wenn es zur Stunde klingelt, nehme ich meinen Platz ein.

Die 5-Minuten Pausen werden nur zum Wechsel der Klassen sowie zum Gang zur Toilette verwendet. Ansonsten bleibe ich in meinem Klassenraum.

Die zweite Pause ist ab Klasse 1 eine „Entscheidungspause“, in der ich selbstständig entscheide, ob ich im Klassenraum bleibe oder auf den Schulhof gehe. Ich entscheide mich einmal für die ganze Pause und bleibe dann entweder drinnen oder draußen. Wer sich im Gebäude nicht rücksichtsvoll und leise verhält, muss auf den Schulhof! Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich mir mein Schulfrühstück aus der Pausenhalle hole und dieses im Klassenraum verzehre.

In den „Schulhofpausen“ ziehe ich mich der Witterung entsprechend an. Bei kurzen Regenschauern stelle ich mich unter die Vordächer der Turnhalle oder des Schulgebäudes.

Regenpausen“ werden durch ein mehrmaliges Klingeln angekündigt. Wir bleiben in den Klassen und verhalten uns rücksichtsvoll. Wir lassen die Klassentüren offen und können leise zur Toilette gehen oder Kinder in anderen Klassen besuchen. Auf den Fluren renne ich nicht und bin leise.

In der großen Pause kann ich mein Frühstück in der Pausenhalle oder auf dem Schulhof einnehmen. Wenn ich das Frühstück in der Pausenhalle beendet habe, gehe ich auf den Schulhof.

Vor Beendigung des Schultages verlasse ich das Schulgelände nicht, es sei denn, ich habe einen Auftrag.

In der Pause darf ich mit Spielgeräten aus unserer Klasse spielen. Ballspiele finden nur auf dem unteren Schulhof statt. Zwischen den Büschen und Bäumen an der Seite zur „Villa Kunterbunt“ ist das Spielen erlaubt, solange die Füße den Boden berühren. Ich schütze unsere Pflanzen, indem ich keine Zweige abbreche. Zum Klettern benutze ich die Klettergeräte. Geschlossene Zäune begrenzen Flächen, die nicht betreten werden dürfen. Den Fahrradstand betrete ich nur, wenn ich mit dem Fahrrad komme oder nach Hause fahre.

Gefährliche Spiele, bei denen ich andere verletzen könnte, sind verboten (z.B. Werfen von Steinen und Schneebällen).

Ist mein Schultag beendet, räume ich meinen Platz auf, erfülle meinen Ordnungsdienst und hänge meinen Stuhl ein.

Weitere Absprachen

Zum Sportunterricht nehme ich mein Sportzeug gleich mit und lege es vor der Turnhalle an der Wand ab.

Nach der Sportstunde legen wir unser Sportzeug bis zum Ende der Pause wieder ab. Wenn wir allerdings eine Frühstückspause haben, dürfen wir unsere Sachen in die Klasse bringen und unsere Trinkbecher oder Brotdosen holen.

Beschlossen durch die Schulkonferenz am 01.04.2003

Download der Pausenordnung

Unsere Schulordnung

An unserer Schule sind alle Menschen gleich wichtig!

Wir trauen dir zu, dass du hilfsbereit, höflich, fair und rücksichtsvoll mit deinen Mitmenschen umgehen kannst.

Damit du ohne Angst und friedlich mit anderen leben und lernen kannst, gelten hier folgende Regeln:

1. Probleme versuchst du zuerst selbstständig zu lösen. Wenn du nicht weiter weißt, wende dich an deine Mitschüler, eine Lehrkraft, einen Buddy,  an die Schulsozialarbeit oder an die Schulassistenz.

2. Verletze niemanden durch Worte und Taten! Löse Streitigkeiten ohne Gewalt! Prügeln ist verboten!

3. Sage „STOPP“ oder „NEIN“, wenn du etwas nicht willst. Beachte es auch bei anderen!

4. Halte das Schulgelände und deinen Klassenraum sauber! Sortiere deinen Müll richtig in die dafür bereitstehenden Behälter!

5. Die Toiletten sind kein Spielplatz. Hinterlasse sie sauber!

6. Gehe sorgsam mit Büchern, Spielen, Geräten und Möbeln um! Mutwillig zerstörte Sachen musst du ersetzen, bezahlen oder in Ordnung bringen.

7. Nimm anderen keine Kleidung, Arbeits- oder Spielsachen weg, verstecke sie nicht und mache sie nicht kaputt.

8. Bringe keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule!

9. Beachte die „Leise- Langsam- Freundlich- Regel“!

10. Reiße keine Pflanzenteile ab und bleibe auf dem Schulgelände!

11. Wirf nicht mit Stöcken, Steinen, Sand und Schneebällen oder Eisstücken! Vorsichtig werfen oder schießen darfst du nur mit Spielbällen auf Hof 2.

12. Störe andere nicht bei der Arbeit!

13. Bringe keine elektronischen Spiele mit in die Schule!

14. Es ist verboten, in der Schule und auf dem Schulgelände ein Handy/Mobiltelefon zu benutzen!

Die Pausenordnung ergänzt diese Schulordnung.

Download der Schulordnung

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie direkt an

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese wurde erfolgreich versendet.
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.